Was bringt mir activityschool als Schüler?

activityschool
31.01.2016

activityschool hat drei Hauptfunktionen:

  1. Erfassung der Bewegungsaktivität
  2. Suche nach geeigneten Sport- und Bewegungsangeboten
  3. Informationspool

1) Du kannst Deine täglichen Bewegungsaktivitäten erfassen, speichern und vergleichen.
    Damit …

  • Du überprüfen kannst, ob Du Dich wirklich ausreichend bewegst, um gesund aufzuwachsen (90 Punkte/Tag)
  • Du selber feststellen kannst, ob Deine Eltern Recht oder Unrecht haben, wenn Sie über Dein „rumsitzen“ meckern
  • Du Dich mit anderen aus Deiner Klasse vergleichen kannst
  • es cool ist und Du dafür kein eigenes Handy, Fitnessband oder ähnliches brauchst wie die Erwachsenen
  • sich Deine regelmäßige Bewegung auf Deinen Erfolg in der Schule positiv auswirkt (s. Bewegung)
  • Dir die Videos, bzw. die Übungen gezielt helfen Deine Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu verbessern
  • Du Deinem Sport- oder Klassenlehrer zeigen kannst, dass Du fit bist, Dir Mühe gibst
    und Dich vielleicht sogar viel mehr bewegst, als sie wissen oder denken.
    Dazu muss er oder sie sich allerdings ebenfalls bei activityschool als Dein Klassen- oder Sportlehrer anmelden.
    Das geht für ihn/sie ganz leicht und es wird von Deiner Schule überprüft.Frag doch einfach mal freundlich bei ihm oder ihr nach.

Viele von Euch sind bewegungbegabt und finden schnell zu sportlichen Angeboten. Nicht jeder von Euch hat jedoch sofort Lust an Wettkämpfen teilzunehmen oder überhaupt Sport mit dem Ziel "Leistungssport" zu betreiben.
Spaß an Bewegung haben eigentlich alle Schüler. So bedeuten z.B. ein paar Kilo zu viel auf den Hüften auch noch lange nicht, dass ein Schüler unsportlich ist. Auch kann nicht jeder alles gleich gut, sondern zeigt hier oder dort mehr motorisches Talent.

Einige Schüler haben auch einen sog. "Sportförderbedarf", d.h. sie haben meist noch nicht so viele Bewegungserfahrungen im Sport oder in ihrem Leben sammeln können wie andere Schüler, die vielleicht schon ganz jung in einem Sportverein aktiv waren. Deshalb wäre es gut für sie, möglichst bald ein passendes Sport- oder Bewegungsangebot zu finden, indem sie sich richtig wohlfühlen und sich mit Freude und erfolgreich bewegen. Das ist jedoch nicht immer ganz leicht, denn viele Sportvereine verfolgen natürlich das Ziel, im Wettkampf mit anderen Sportvereinen in ihrer Sportart und Spielliga, zu gewinnen. Wer da nicht zu den Besten des Teams gehört trainiert oft viel und wird im Spiel vielleicht gar nicht eingesetzt. Das ist bestimmt manchmal ganz schön frustrierend, obwohl es im Sinne der Leistungsentwicklung und der sog. "Bestenauslese" völlig okay ist. Es wird immer nur einer Olympiasieger - der Beste halt oder das beste Team.

2) Deshalb zeigt Dir die Suche nach passenden Sportangeboten

  • welcher Sportverein in der Nähe genau für Dich ein passendes Angebot hat
  • neue Ideen und Möglichkeiten Deine Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten
  • oft auch den Weg zu neuen Freunden, denn Sport verbindet.

 

Probiert es aus und habt Spaß dabei. 

activityschool ist für Euch gemacht!

 

Euer Team activityschool