- Stark für Gesundheit und Bewegung in der Schule

Unsere Ziele:
  • Die Förderung der Gesundheit von Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter
  • Die Förderung ihrer individuellen motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit
  • Die Steigerung ihrer täglichen individuellen Bewegungszeit
  • Eine aktive, erfolgreiche Teilnahme an Sport- und Bewegungsangeboten in der Schule und in der Freizeit
  • Die Einbeziehung der Eltern in die Gesundheits – und Bewegungsförderung Ihrer Kinder
  • Die Vernetzung und Unterstützung der am Prozess beteiligten Akteure in Brandenburg: Eltern, Schulen, Sportlehrkräfte, Trainer/ Übungsleiter, Landessportbund Brandenburg, Sportvereine, Ministerien, Krankenkassen, Wissenschaft
Die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit trägt nicht nur zur Gesundheitsförderung von Schülern bei, sondern fördert auch deren kognitive und individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
In Brandenburg bilden 3 Stunden Sportunterricht/Woche die Basis der motorischen Entwicklungsförderung.
Für Schüler mit diagnostizierten motorischen Defiziten und/oder beginnender Adipositas reicht dieser Umfang jedoch nicht aus, um bereits bestehenden Entwicklungs- und Verhaltensdefiziten erfolgreich zu begegnen. Deshalb verstärkt das Land Brandenburg die schulische Bewegungsförderung durch den Ausbau von Sportförderunterricht an Grundschulen.
Gemäß den fachübergreifenden, nationalen Empfehlungen zur Bewegungsförderung, sollte sich jedes Kind im Schulkindalter mind. 90 Minuten/Tag moderat bewegen um gesund aufzuwachsen1
Dieser Umfang ist innerhalb des Schultages jedoch nicht zu erreichen. Daher sollten sich die Schülerinnen und Schüler auch in der Freizeit ausreichend bewegen. Für Grundschüler mit diagnostizierten motorischen Defiziten gibt es jedoch noch wenige Angebote im Vereins – oder Gesundheitssport.

Der Klick auf „Finde Dein Sportangebot“ führt Dich zu Sport- und Bewegungsangeboten von Sportvereinen aus der Umgebung. Diese stellen ihre Angebote selbständig ein und halten sie aktuell.

Der Klick auf „Bewegungsangebote“ führt Dich zu gezielten Übungen, mit denen Du zuhause Deine Fähigkeiten in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Koordination trainieren kannst.

Die „Informationen für Lehrkräfte/Trainer“ sind wirklich nur für diese gedacht und zugänglich. Sie finden hier u.a. Dokumente zur Unterstützung der Erteilung von Sportförderunterricht (SFU) und können sich Übungsbeispiele und Unterrichtsideen aus dem Übungspool anschauen.

1 Der Zusammenhang von Fitness, kognitiver Leistungsfähigkeit und Gehirnzustand im Schulkindalter, Konsequenzen für die schulische Leistungsfähigkeit, N. Schott/ C. H. Hillmann, Zeitschrift für Sportpsychologie, 20, pp. 33-41, (2015) HANDLUNGSBEDARF ZUR KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT IM KINDESALTER; Dt. Zeitschrift für Sportmedizin, Jahrgang 63, Nr. 4 (2012) sowie Beschluss der 40. SMK zu nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung